Posted by on 11. Juni 2022 in | Keine Kommentare

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.
  •  18. November 2022

Liebe Alumni IFZ Mitglieder
Liebe Verein IFZ Mitglieder
Liebe Fachräte

Die Globalisierung im heutigen Umfang wäre ohne die Seefahrt nicht möglich, doch ihr Preis ist hoch: Mark Pieth, bekannt für seine Vorreiterrolle bei Initiativen zur Bekämpfung von Korruption und Geldwäscherei widmet sich in seinem neuen Standardwerk «Seefahrtsnation Schweiz – Vom Flaggenzwerg zum Reedereiriesen» den gefährlichen Konflikten mit der Umwelt, der prekären Arbeit auf See, der Finanzierung, dem Bau und der Abwrackung von Schiffen.

Welche Rolle spielt dabei die Schweiz? Als viertgrösster Reedereistandort Europas – verstärkt noch durch die Schiffe unter Kontrolle der hiesigen Rohstoffhändler ist das Binnenland Schweiz in alle Problemfelder der Schifffahrt verwickelt, und spielt somit eine wichtige Rolle, auch im aktuellen Ukraine-Krieg.

Gerne laden wir Euch herzlich zum diesjährigen meet’N’eat am Donnerstag,
17. November 2022 auf dem Campus in Zug-Rotkreuz ein!
Das Programm sieht wie folgt aus:

18.00 Uhr  Türöffnung, Willkommensapéro
18.40 Uhr  Begrüssung durch Alumni Komitee
18.45 Uhr  Referat von Mark Pieth
19.45 Uhr  Flying Apéro
22.00 Uhr  Offizielles Ende der Veranstaltung

Mark Pieth

Mark Pieth ist Gründer und Präsident des Basel Institute on Governance und befasst sich seit 30 Jahren auf globaler Ebene mit Regulierungsfragen und Initiativen zur Bekämpfung von Korruption und Geldwäscherei – u. a. für die OECD und die UNO. Er ist emeritierter Professor der Universität Basel, wo er von 1993 bis 2020 als Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie tätig war.

Anfahrt
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof “Rotkreuz” fahren. Der Campus Zug-Rotkreuz befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Mit dem Auto stehen Parkplätze im Parkhaus Suurstoffi 29 oder auf dem P + R Parkplatz der SBB zur Verfügung.

Anmelden kannst Du Dich direkt über das Formular unten. Bei Fragen wende Dich bitte an alumni-ifz@hslu.ch. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!